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FAQ - Frequently asked questions

Mit StartOF können Sie richtig durchstarten: Präsentieren Sie Ihr Unternehmen mit Bildern und Videos und knüpfen Sie Kontakt zu Kollegen und Auftraggebern. Sie können eigene Meldungen und Berichte schreiben, von den vielen hilfreichen Tipps und Infos der Wirtschaftsförderung profitieren und natürlich endlich alle Veranstaltungen und Akteure der Offenbacher Kreativszene im Überblick sehen.

Welche Systemvoraussetzung benötige ich?

StartOF funktioniert mit allen gängigen Betriebssystemen. Voraussetzung ist ein Computer mit Internetanschluss und ein beliebiger Internetbrowser (möglichst in der aktuellen Version - z.B. Firefox, Chrome, Internet Explorer oder Safari). Zudem wird der Adobe Flash Player ab Version 11 benötigt.

Wo finde ich den Adobe Flash Player, um die Seite ansehen zu können?

Falls dieser noch nicht auf dem Rechner installiert ist, kann er kostenlos unter http://get.adobe.com/flashplayer heruntergeladen werden.

Wer darf bei StartOF mitmachen?

Zugelassen sind ausschließlich Kreativ-Unternehmen mit Unternehmenssitz in Offenbach am Main, die selbst in mindestens einem der folgenden Geschäftsfelder tätig sind:

  • Architektur (Architekturbüros für Hochbau, Innenarchitektur, Orts-, Regional- und Landesplanung, Garten- und Landschaftsgestaltung)
  • Audiovisuelle Medien (Musik, Film, TV, Video, Rundfunk, Fotografie)
  • Buch- und Pressemarkt (Lektorate, Verlagswesen, Journalismus, Pressefotografie, Korrespondenz- und Nachrichtenbüros)
  • Design, Grafik, Mode (Ateliers für Textil-, Schmuck-, Möbel-, Grafik- und ähnliches Design)
  • Dolmetschertätigkeit und Übersetzungen
  • Forschung & Entwicklung
  • Ingenieurdienstleistungen (Ingenieurbüros für bautechnische Gesamtplanung und technische Fachplanung, Büros für technisch-wirtschaftliche Beratung, Büros für Industrie-Design)
  • IT-Wirtschaft (Hardwareberatung, Softwareverlag, -beratung, -entwicklung, Datenbanken, Entwicklung und Programmierung von Internetpräsentationen)
  • Kunst & Kultur (Bildende, Darstellende und Unterhaltende Künste wie Herstellung von Schmuck, Gold- und Silberschmiedewaren, Theaterensembles, Balettgruppen, Orchester, Kapellen und Chöre, Bildende Künstler/innen, Restauratoren/innen, Komponisten/innen, Musikbearbeiter/innen, Schriftsteller/innen, Bühnen-, Film-, Hörfunk- und Fernsehkünstler/innen, Artisten/innen)
  • Unternehmensberatung
  • Werbung, Public Relations, Marketing, Markt- und Meinungsforschung.

Wie melde ich mich bei StartOF an?

So einfach geht’s:

1. In der Mitte unten auf „Hier Anmelden“ klicken.

Ein neues Fenster öffnet sich.

2. In diesem Fenster bitte folgende Infos eintragen:

  • Firmenname/Künstlername
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort und Passwort wiederholen
  • Nutzungsbedingungen bestätigen
  • auf „Anmelden“ klicken

3. Hiernach erhalten Sie unter der E-Mail-Adresse, die Sie im Anmeldevorgang angegeben haben, eine Aktivierungs-E-Mail des Administrators. In dieser E-Mail müssen Sie auf „Jetzt Aktivieren“ klicken. Sie werden hierdurch automatisch auf die Plattform StartOF weiter geleitet, klicken auf dieser auf Login (rechts oben), melden sich in dem sich öffnenden Fenster mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an und können nun Ihr Profil vervollständigen und Teil von StartOF werden.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Falls Sie Ihr Passwort haben, so klicken Sie bitte auf Login (rechts oben). Es öffnet sich ein neues Fenster. In diesem Fenster klicken Sie bitte auf „Passwort vergessen?“. Umgehend erhalten Sie per E-Mail ein neues Passwort.

Was kann ich in meinem Profil alles machen?

In Ihrem Profil können Sie über Ihr Unternehmen allgemeine Informationen eintragen, so die Firmenadresse, Ihr Motto, die Branche, die Arbeitsschwerpunkte, die Anzahl der Mitarbeiter und auch eine Unternehmensvorstellung vornehmen.

Unter Social Media können Sie Verlinkungen zu Ihren Social Media Accounts aktivieren.

Unter Mitarbeiter können Sie Ihre Mitarbeiter einladen auf der Plattform aktiv zu werden. Die Mitarbeiter können dann selbst Berichte, Meldungen und Veranstaltungseinträge vornehmen und somit die Präsenz Ihres Unternehmens auf der Plattform erhöhen.

Unter Einstellungen können Sie z.B. Ihr Passwort ändern.

Unter Aktivitäten erhalten Sie eine Auflistung Ihrer Aktivitäten auf StartOF.

Unter Beteiligen (links unten) können Sie Berichte, Meldungen und Veranstaltungen in das Portal einstellen und hierdurch über sich und Ihr Unternehmen berichten, Tipps und Informationen teilen.

Welche Bildformate kann ich hochladen? Bzw. was mache ich, wenn ich mit dem Hochladen meines Bildes ein Problem habe?

Bilder können mit den gängigen Bitmap-Formaten (JPEG, png) problemlos hochgeladen werden. Die Bilddatei sollte nicht größer als 2 MB sein. Für alle anderen Formate gibt es externe, kostenlose Programme, mit deren Hilfe Sie Ihre Bilder in die genannten Formate konvertieren können. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an: info@start-of.de

Was sind Berichte?

Mit einem Bericht auf StartOF können Sie über Geschehnisse aus Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation berichten. Sie können z.B. Pressemitteilungen über Ihr Unternehmen einstellen oder über Neuigkeiten informieren.

Was sind Meldungen?

In der Rubrik „Meldungen“ besteht die Möglichkeit, andere Kultur- und Kreativschaffende auf eine bevorstehende Veranstaltung aufmerksam zu machen, Stellenangebote oder auch Raumangebote zu veröffentlichen, auf interessante Internetseiten, Presseartikel etc. hinzuweisen.

Welche Veranstaltungen können in den Veranstaltungskalender eingestellt werden?

Es können alle bevorstehenden Veranstaltungen eingestellt werden, die einen Bezug zur Offenbacher Kreativwirtschaft haben und in Offenbach stattfinden.

Über welche Tools können Fotos und Videos in StartOF eingestellt werden?

Bilder können über Flickr und Videos über Vimeo unmittelbar auf StartOF veröffentlicht werden.

Falls Sie weitere Fragen zu StartOF haben sollten oder mehr Informationen wünschen, so wenden Sie sich bitte an: info@start-of.de